Boho meets mountains – die Jufenalm in Salzburg

Die Jufenalm in Maria Alm ist außergewöhnlich und anders. Jaja ich weiß, man sagt das zwar gleich mal über ein Hotel.. Allerdings stimmt es in diesem Fall wirklich. Der Mix aus dem Bohemian Spirit, den man sonst vor allem aus Fernreisen in Südostasien kennt, und österreichischen Alpen ist so nämlich wirklich einzigartig. Familie Rohrmoser wollte etwas Neues wagen, einen Ort schaffen, an dem man Freiheit leben und spüren kann. Das ist ihnen mit der Jufenalm, dem ersten Boho-Hotel in den Alpen, definitiv gelungen.

Gute 70 km südlich vom Flughafen Salzburg, liegt die Jufenalm auf 1150 Meter Höhe und punktet mit exklusiver Alleinlage und traumhaften Ausblick auf das Bergpanorama rundherum.

Da dieser Aufenthalt keine Kooperation war, sondern ich mir einfach eine kleine Auszeit in den Bergen gönnen wollte, hab ich auch so gut wie alle Bilder hier am Blogpost einfach mit meinem Handy gemacht. Merkt man hier und da an der Qualität, allerdings denke ich kann man dennoch gut erkennen, wie schön und besonders die Jufenalm einfach ist. 🙂 Hier gelangt ihr schon mal direkt zur Booking.com Seite vom Hotel: Jufenalm auf Booking

Das Restaurant

Eines der absoluten Highlights in der Jufenalm war für mich ohne Zweifel das Restaurant „The modern Treehouse”.
Nicht nur aufgrund des ausgezeichneten Geschmacks der Speisen, sondern auch wegen dem einzigartigen Ambiente! Die großen, lichtdurchfluteten Fenster mit dem atemberaubenden Ausblick, dazu noch die unglaublich schöne, detaillierte und stilvolle Dekoration im Boho Stil – einfach nur wow! Und stellt euch bitte mal vor, wie traumhaft der Ausblick erst im Winter sein muss, wenn man auf verschneite Wiesen und Berge blickt!

Regional & saisonal ist das Motto der Jufenalm. „Vertraute alpine Esskultur“ wird neu interpretiert und mit dem bohemian spirit kombiniert. So entstehen ideenreiche Kombinationen, die ein richtiger Genuss sind!

Das reichhaltige Frühstück wird in der Jufenalm in Buffet-Form angeboten. Einige Gerichte werden aber auch auf Bestellung frisch zubereitet und an den Tisch serviert. Selbstverständlich gibt es auch genügend Auswahl für vegetarische und vegane Gäste.

Frühstück ist bei der Buchung des Aufenthaltes normalerweise inkludiert. Wenn gewünscht, kann man sich zusätzlich für Halbpension entscheiden. Oder man geht zum Lunch bzw Dinner à la Carte essen.

Übernachten in der Jufenalm

Insgesamt stehen den Gästen 30 Zimmer zur Verfügung. Ich habe in einer der Familien-Suiten übernachtet, die für bis zu maximal 4 Personen gedacht sind.

Hier nochmal ein direkter Link zur Booking.com Seite vom Hotel, damit ihr euch auch ein Bild von den anderen Zimmern und Suiten machen könnt: Jufenalm

Spa & Wellness

Pure Entspannung und Verbundenheit mit der Natur lassen sich im Spa-Bereich der Jufenalm genießen. Outdoor warten auf die Gäste eine exklusiver Natur-Badeteich, ein 36 Grad warmer Whirlpool, eine Erlebnisdusche und viele gemütliche Liegen zum Entspannen. All das begleitet natürlich von einem traumhaften Bergpanorama. Indoor kann man die Seele in einer der Design-Saunen mit Spiegelglas oder im Ruheraum baumeln lassen.

Boho-Ambiente

An jeder Ecke der Jufenalm spürt und sieht man den besonderen Bohemian-Spirit.
Man fühlt sich mit so viel Liebe zum Detail einfach nur wohl. Eine große Terrasse und der Garten laden zum gemütlichen Beisammensitzen ein. Für (sportliche) Aktivitäten auf und in der Umgebung ist aber auch gesorgt. Ob ruhigere Freizeitaktivitäten oder etwas abenteuerliches – hier findet jeder etwas passendes für sich.

Auf der Webseite der Jufenalm sind alle Möglichkeiten sowohl für Sommer als auch Winter aufgelistet.
Diese reichen unter anderem von einem entspannten Picknick am nahe gelegenen Prinzensee, Bogenschießen auf der Jufenalm, dem hoteleigenen Wildtiergehege, über einen Waldseilgarten, Minigolf bis zu verschiedensten Wanderungen und noch viel mehr. Am besten gleich direkt einen Überblick verschaffen, oder vor Ort an der Rezeption nach persönlichen Tipps fragen.

Hier verlinke ich euch auch nochmal die Booking.com Seite der Jufenalm, für den Fall, dass euch jetzt auch nach einer kleinen Auszeit in den Bergen sein sollte 🙂 : Jufenalm auf Booking.com

TRANSPARENZ

Der Aufenthalt in der Jufenalm war nicht gesponsert, also keine Kooperation! Wollte mir eine kleine Auszeit gönnen und es hat mir dort so gut gefallen, dass ich das Hotel einfach gerne mit euch teilen möchte! 🙂 Deswegen sind auch die meisten Bilder hier am Blopgpost einfach nur mit meinem Handy gemacht und haben keine allzu hohe Qualität. Ich hoffe das stört nicht weiter oder schmälert den Eindruck des Hotels.
Der Blogpost enthält Affiliate Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision von Booking.com erhalte, solltet ihr das Hotel darüber buchen – dadurch entstehen aber keine Mehrkosten für euch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert