Wien & Kaffee – eine Kombination, die schon lange Tradition hat und sowohl von Touristen, als auch von uns Einheimischen sehr gerne genossen wird. Wer mir auf Instagram folgt, wird schon mitbekommen haben, dass ein Leben ohne Kaffee für mich auch gar keine Option mehr ist. 😄
Die Wiener Kaffeehauskultur (und ihre ganz spezielle Atomsphäre) geht zurück bis ins 17. Jahrhundert und gehört seit 2011 auch zum immateriellen UNESCO Weltkulturerbe.
Zugegeben, als „junge“ Wienerin gehe ich dann doch nicht soo oft in die traditionellen Kaffeehäuser. Vielleicht besuche ich aber mal einige davon und stelle sie euch in einem separaten Blogpost vor. 🙂
In diesem Teil 1 zeige ich euch jetzt aber mal einige meiner liebsten moderneren Coffee-Spots in Wien.
Egal ob es schnell mal ein Kaffee „To-Go“ für zwischendurch sein soll, oder ob ihr dann doch mehr Zeit habt ihn mit einem Stück Kuchen vor Ort zu genießen – ich bin mir sicher unter den folgenden Empfehlungen ist für jeden etwas dabei. 😌
Updated: Januar 2025, leider sind mittlerweile einige Cafés aus der ursprünglichen Erst-Version des Blogsposts geschlossen. 🥲
Inhalte des Beitrags
Nook
Altgasse 12, 1130 Wien – https://www.instagram.com/nookvienna/
Das „Nook“ Café in der Altgasse mag ich sehr gerne, weil es von außen recht unscheinbar ist. Drinnen ist es sehr gemütlich, im Vintage-Stil eingerichtet. Die Frühstückskarte ist überschaubar, aber ausreichend. Zusätzlich gibt es auch noch Kuchen und Croissants in der Vitrine zur Auswahl.

Karl
Margaretenplatz 6, 1050 Wien
Das „Karl“ ist eine kleine Bakery, in der es nicht nur Brot, Gebäck und Süßes gibt, sondern auch echt guten Kaffee, Chai und Tee. Bei meinem ersten Besuch im „Karl“ hab ich mir einen Pistacchio-Bullar gegönnt, der echt uunglaublich gut geschmeckt hat!! :’)
Sitzplätze gibt es hier kaum, der Fokus liegt mehr auf to-go, aber praktischerweise gibt es direkt davor auch einige Parkbänke.



Ulrich
Sankt-Ulrichs-Platz 1, 1070 Wien – https://www.instagram.com/ulricherichwien/?hl=de
Das Ulrich gehört gemeinsam mit dem Partnerlokal Erich (befindet sich in der selben Straße) zu den echten Klassikern im 7. Bezirk. Neben Frühstück lässt es sich hier auch gut zu Mittag oder Abend essen.
vegane Alternativen/plant based options

Motto Brot
Mariahilfer Straße 71a, 1060 Wien – https://www.mottobrot.at
In’s Motto Brot kann man nicht einfach nur gehen, um sich einen Kaffee zu holen – das berühmte Almond Croissant muss einfach jedes Mal mindestens auch noch mit eingepackt werden! 🙈
Die Filiale auf der Mariahilfer Straße ist als reines To-Go-Konzept aufgebaut.
vegane Alternativen/plant based options

Fenster Café
Griechengasse 10, 1010 Wien (neue Location, ca 50 Meter neben dem „alten“ Fenster, gegenüber vom „Griechenbeisl“) – https://www.facebook.com/fenstercafe/
Wie der Name schon sagt, ist das Fenster Café wirklich ein Café, bei dem an einem Fenster bestellt und ausgeschenkt wird. Richtig süß und einzigartig in Wien. Es gibt hier ausschließlich (Third Wave) Coffee To Go, wobei das ganze Angebot direkt am Brett neben dem Fenster angeschrieben ist.
Das Highlight seht ihr hier am 2. Foto (abgebildet ist noch das alte Fenster) – der Fensterccino.
Da bekommt ihr einen Cappuccino in einer Waffel serviert, die auf der Innenseite auch noch aus Schokolade besteht. Schmeckt nicht nur super gut, sondern ist auch ein sehr beliebtes Fotomodell. 🙂
Update 2024: Mittlerweile kostet der Cornettocino/Fensterccino aber bereits über 10 € (!) 🙈
vegane Alternativen/plant based options


Klyo Urania
Uraniastraße 1, 1010 Wien – https://www.instagram.com/this.is.klyo/?hl=de
Das Klyo bei der Urania am Donaukanal ist auch ein echter Klassiker unter den Lokalen in Wien.
An sonnigen und warmen Tagen kann man gemütlich draußen auf der Terrasse sitzen und den Blick auf den Donaukanal genießen. Im Winter gibt es auf der Klyo Terrasse auch einen Punschstand.
Frühstück gibt es im Klyo den ganzen Tag – bis 22 Uhr!
Zusätzlich könnt ihr auch aus einer recht umfangreichen Karte Lunch oder Dinner auswählen.
vegane Optionen/plant based options


Joseph Brot
hier abgebildet die Filiale in der Kirchengasse 3, 1070 Wien – https://www.joseph.co.at/de/
Mittlerweile gibt es vom „Joseph Brot“ mehrere Filialen in ganz Wien – und das durchaus aus gutem Grund. Nicht nur das Bio-Brot und Gebäck (wird im Waldviertel hergestellt, aus Zutaten österreichischer Bio-Landwirtschaft) schmecken richtig gut, sondern auch der Kaffee! 🙂
Einige Filialen bieten mit einem Bistro auch die Möglichkeit zum Frühstück oder Brunch an.
vegane Alternativen/plant based options

Plain Vienna
Berggasse 25, 1090 Wien – https://www.instagram.com/plain_vienna/?hl=de
Das Plain liegt nicht ganz im Herzen der Stadt, ein Abstecher dort hin lohnt sich allerdings!
Von Früh bis spät gibt’s gesundes Soulfood mit vielen veganen Optionen und einem gemütlichen Außenbereich für sonnige Tage.
vegane Alternativen/plant based options


–
Was ich echt cool an Wien finde ist ja, dass gefühlt alle paar Wochen (oder vielleicht sogar Tage) kreuz und quer durch die Stadt neue Coffee-Spots eröffnen.
Zusätzlich zu den altbewährten gibt es also noch jede Menge Orte, die darauf warten mal ausprobiert zu werden.
Schreibt mir gerne auch eure persönlichen Tipps hier als Kommentar auf den Beitrag oder auf Instagram. 🙂 Freue mich über einen Austausch und hoffe, dass ich euch mit dem Blogpost ein paar neue Ideen bieten konnte.
–
TRANSPARENZ
not sponsored in any kind of way/kein gesponsorter Beitrag 🙂